..  
 
Gut Neuensteden
 

 
Fohlen 2015
 
zurück zur Fohlenseite...
  Hengstfohlen, Rappe, geboren am 25.4.2016
von Don Index - Lauries Crusador xx - Donnerhall - Ecuador xx
 
 
Videoclip September 2016...
 

Elegantes langbeiniges Hengstfohlen, sehr korrekt, mit hübschen Gesicht und schöner Oberlinie. Ein interessanter Hengstanwärter oder Sportaspirant mit einem hohen Blutanteil und doppelter Rückvergütung auf den Jahrhunderthengst Donnerhall.

Vater Don Index (Landgestüt Celle) war 2010 Sieger seiner Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf mit einem Gesamtindex von 135,46 Punkten. FN Zuchtwert Dressur 140. Seine ersten Nachkommen stammen aus dem Jahr 2012 und sind altersgemäß erfolgreich in Reitpferdeprüfungen vertreten. Sechs Söhne wurden bereits gekört und 15 Stuten erhielten die begehrte Staatsprämie.
Grossvater Don Crusador führt Holsteiner Wurzeln im mütterlichen Pedigree und war strahlender Sieger der Körung 2000. Selbst bis zur schweren Dressurklasse gefördert und sporterfolgreich, gilt er als exzellenter Reitpferdemacher. Bereits 16 seiner Nachkommen sind erfolgreich in S Dressuren, 9 gekörte Söhne und 45 Staatsprämienstuten stehen zu Buche.

 

   
   
 
 
 
Erste Fotos im Alter von ca 2 Wochen ...
 
 
Hengstfohlen
Don Index
Don Crusador
Don Bosco
Wera
Wolkentanz
Lillemore
Lauries Crusador xx
Welsh Pageant xx
Duplica
Donnerhall
 


 
  Mutter Lillemore ist eine Tochter des Lauries Crusador xx (Hannoveraner Hengst des Jahres 2006), der ohne jeden Zweifel der aktuellste Vollblüter in der deutschen Reitpferdezucht ist. 2006 wurde er als erster Vollblüter überhaupt mit dem Titel "Hannoveraner Hengst des Jahres" ausgezeichnet. Seine züchterische Geschichte ist eine mustergültige Erfolgsstory: 285 mit der Staatsprämie ausgezeichnete Stuten, 55 gekörte Hengstsöhne und mittlerweile ca. 2,400 registrierte Nachkommen, viele mit herausragenden Erfolgen im Turniersport, zeugen auf beeindruckende Weise von der Vererbungskraft dieses Vollblutbeschälers.
Ihre Nachkommen sind deutlich doppelt veranlagt, so ist ihre Tochter von Samarant in Frankreich erfolgreich als Springpferd im Einsatz und ihre Tochter von Fürst Romancier kann 4-jährig neben Erfolgen im Dressurviereck auch Erfolge in Springpferdeprüfungen der Klasse A vorweisen.
     
 
  v.li. Mutter Lillemore auf der Fohlenschau mit Fohlen von Feedback und Rappfohlen von Fürst Romancier
 
  Nachkommen: (v.li.) Fohlen 2013 v. Fürst Romancier, Fohlen 2014 v. Feedback, Sintje v. Samarant - über die Verdener Fohlenauktion nach Frankreich verkauft und dort erfolgreich in Spring(pferde)prüfungen. Bilder von ihrem Fohlen 2015 v.Quantensprung finden Sie hier.
   
 

Zweite Mutter Duplica, eine Tochter des großartigen Donnerhall, ist Vollschwester zu dem gekörten Hengst Donnerstar N (Gestüt im Niedern, Hessen). Seine Leistungsprüfung legte er 1997 in Münster Handorf (100 Tage Test) ab und belegte im Dressurindex den 10. Rang (von 43 Teilnehmern). Er selbst war in jungen Jahren sowohl in Dressurpferdeprüfungen alsauch im Springen bis Klasse L erfolgreich. Seine Nachkommen sind ebenso vielseitig veranlagt und zeichnen sich besonders durch ihren hervoragendes Interieur und ihren guten Schritt aus.

Großmutter Duplica und auch Urgoßmutter Elea v. Ecuador xx wurden beide vor ihrem Zuchteinsatz erfolgreich in Dressuren der Klassen A und L vorgestellt. Elea brachte insgesamt 7 Turnierpferde, sowie das Vechtaer Auktionspferd Diamond Dealer v. Donnerhall (VHA '94, 40.000 DM).

Durch den Vollblüter Ecuador xx, der sich einen vorzüglichen Ruf als Reitpferdemacher erworben hat, fließen noch einmal Härte und Leistungsbereitschaft ein. Ecuador xx entstammt der Vollblutfamilie 1, welche der Warmblutzucht schon so gute Vererber wie u.a. Prince Thatch xx, Sacramento Song xx und vor allem auch Lauries Crusador xx hervor brachte. Ecuador xx Nachkommen haben eine Lebensgewinnsumme von 256.957,00 €. Er stellte 18 erfolgreiche Nachkommen in S-Dressur und 2 im S-Springen. u.a. die erfolgreichen Grand Prix Pferde Exakt (Gabriele Disterer), Epheb (Monica Theodorescu), Elevation (Christoph Niemann), Elcano (Martin Schaudt) und das S-Springpferd Edelmann unter Willibert Mehlkopf.
Die Mutterlinie mündet über die Hengste Fluss I (einem Nachkommen des Hannoveraners Flügel v. Flügeladjutant) und Grell (einem Sohn des Hannoveraners Grenadier) in einen Mecklenburger Stutenstamm.

   
 
  Vollbrüder zur 2. Mutter Duplica v. Donnerhall (v.li.): gekörter Hengst Donnerstar N, Vechtaer Auktionspferd 1994 Diamond Dealer, Djibouti auf dem Cover von "TTouch für Pferde", Djibouti (ausgebildet bis Intermediaire I /Klasse S)
   
     
     
     
 
www.Gut-Neuensteden.de/Fohlen2016_DonIndex_Lillemore.htm