..  
 
Gut Neuensteden
 

 
Fohlen 2015
 
zurück zur Fohlenseite...
  Stutfohlen, Fuchs, geboren am 20.4. 2015
von Quantensprung - Lauries Crusador xx - Donnerhall - Ecuador xx - Fluss I
 
 
 

Charmantes Stutfohlen mit kräftigem, korrekten Fundament und besonders hübschem Gesicht aus dem zweiten Jahrgang des Prämienhengstes Quantensprung, das sich erwartungsgemäß gut bewegen kann. Die bewährte Kombination von Donnerhall-Blut mal Lauries Crusador xx findet sich hier gleich doppelt im Pedigree.

Vater Quantensprung (Klosterhof Medingen) begeistert in der Donnerhall Farbe und mit seinen großen Partien schon auf den ersten Blick. In allen Grundgangarten bewegt sich dieser herrliche Junghengst phänomenal mit viel Dynamik und hohem Ablauf. 2013 beendete er seinen 30-Tage-Test mit der Note 9,75 für die Rittigkeit im Fremdreiter-Test, sowie Höchstnoten für die Grundgangarten und das Interieur. 2014 war Quantensprung mehrfach siegreich und platziert in Reit- und Dressurpferdeprüfungen und qualifizierte sich für das Bundeschampionat.
Quantensprung lieferte 2014 einen viel beachteten ersten Fohlenjahrgang. Seine Tochter Que Sera wird auf der Auktion in Medingen für 38.000 Euro verkauft. Insgesamt erzielen 9 Quantensprungfohlen einen Durchschnittspreis von 17.000 Euro. In 2015 konnte sich Quantensprung bereits zum Bundeschampionat qualifizieren. Vera Nass und Quantensprung siegten mit der Wertnote 8,5 beim Pferdefestival in Redefin in der Dressurpferdeprüfung Klasse L - Qualifikation zum Bundeschampionat in Warendorf 2015.

Großvater Quando-Quando war HLP-Sieger 1998 und zählte unter Kristy Oatly-Nist viele Jahre zur Spitze der internationalen Dressurpferde. Für Australien startete er 2006 bei den Weltreiterspielen in Aachen und 2008 bei den Olympischen Spielen in Hongkong. Sein Vater Quattro stammt väterlicherseits ab von Qredo de Paulstra, der im Großen Preis von Bordeaux siegreich war. Mütterlicherseits vom legendären Vererber Furioso xx. Quattro B war selber im Springsport international erfolgreich.
Auf der Mutterseite von Quantensprung komplettiert der Jahrhunderthengst Donnerhall das Pedigree, dass weiter zurück geht auf den herausragenden Stutenstamm von Friedrich-W. Maack, Glücksstadt. Die Urgroßmutter St.Pr.St. Juwel ist Mutter der beeindruckenden Bundessiegerstute 1990, Pik Bubes Girl. Ebenfalls aus diesem Stamm kommen die Landbeschäler Don Crusador und Don Bosco, sowie mehrere hocherfolgreiche Springpferde wie z.B. PB Lungau v. Landklassiker mit Erfolgen in S***** und PB Ramiro‘s Son v. Ramiro, unter Sören von Rönne in S*** erfolgreich.

   
 
 
Fohlenreise Nordkehdingen, 3. Juni 2015 ( Fotos © Bettina Martin)
 
 
Erste Fotos im Alter von ca 2 Wochen...
 
 
Stutfohlen
Quantensprung
Quando Quando
Quattro B
Donna Laura
Donnerhall
Lillemore
Lauries Crusador xx
Welsh Pageant xx
Duplica
Donnerhall
 


 
 
Hier nun schon mit Halfter .... im Alter von 3 Wochen...
  Mutter Lillemore ist eine Tochter des Lauries Crusador xx (Hannoveraner Hengst des Jahres 2006), der ohne jeden Zweifel der aktuellste Vollblüter in der deutschen Reitpferdezucht ist. 2006 wurde er als erster Vollblüter überhaupt mit dem Titel "Hannoveraner Hengst des Jahres" ausgezeichnet. Seine züchterische Geschichte ist eine mustergültige Erfolgsstory: 285 mit der Staatsprämie ausgezeichnete Stuten, 55 gekörte Hengstsöhne und mittlerweile ca. 2,400 registrierte Nachkommen, viele mit herausragenden Erfolgen im Turniersport, zeugen auf beeindruckende Weise von der Vererbungskraft dieses Vollblutbeschälers.
     
 
  v.li. Mutter Lillemore auf der Fohlenschau mit Fohlen von Feedback und Fohlen von Fürst Romancier
 
  Nachkommen: (v.li.) Fohlen 2013 v. Fürst Romancier, Fohlen 2014 v. Feedback, Sintje v. Samarant - über die Verdener Fohlenauktion nach Frankreich verkauft und dort erfolgreich in Spring(pferde)prüfungen
   
 

Zweite Mutter Duplica, eine Tochter des großartigen Donnerhall, ist Vollschwester zu dem gekörten Hengst Donnerstar N (Gestüt im Niedern, Hessen). Seine Leistungsprüfung legte er 1997 in Münster Handorf (100 Tage Test) ab und belegte im Dressurindex den 10. Rang (von 43 Teilnehmern). Er selbst war in jungen Jahren sowohl in Dressurpferdeprüfungen alsauch im Springen bis Klasse L erfolgreich. Seine Nachkommen sind ebenso vielseitig veranlagt und zeichnen sich besonders durch ihren hervoragendes Interieur und ihren guten Schritt aus.

Großmutter Duplica und auch Urgoßmutter Elea v. Ecuador xx wurden beide vor ihrem Zuchteinsatz erfolgreich in Dressuren der Klassen A und L vorgestellt. Elea brachte insgesamt 7 Turnierpferde, sowie das Vechtaer Auktionspferd Diamond Dealer v. Donnerhall (VHA '94, 40.000 DM).

Durch den Vollblüter Ecuador xx, der sich einen vorzüglichen Ruf als Reitpferdemacher erworben hat, fließen noch einmal Härte und Leistungsbereitschaft ein. Ecuador xx entstammt der Vollblutfamilie 1, welche der Warmblutzucht schon so gute Vererber wie u.a. Prince Thatch xx, Sacramento Song xx und vor allem auch Lauries Crusador xx hervor brachte. Ecuador xx Nachkommen haben eine Lebensgewinnsumme von 256.957,00 €. Er stellte 18 erfolgreiche Nachkommen in S-Dressur und 2 im S-Springen. u.a. die erfolgreichen Grand Prix Pferde Exakt (Gabriele Disterer), Epheb (Monica Theodorescu), Elevation (Christoph Niemann), Elcano (Martin Schaudt) und das S-Springpferd Edelmann unter Willibert Mehlkopf.
Die Mutterlinie mündet über die Hengste Fluss I (einem Nachkommen des Hannoveraners Flügel v. Flügeladjutant) und Grell (einem Sohn des Hannoveraners Grenadier) in einen Mecklenburger Stutenstamm.

   
 
  Vollbrüder zur 2. Mutter Duplica v. Donnerhall (v.li.): gekörter Hengst Donnerstar N, Vechtaer Auktionspferd 1994 Diamond Dealer, Djibouti auf dem Cover von "TTouch für Pferde", Djibouti (ausgebildet bis Intermediaire I /Klasse S)
   
     
     
     
 
www.Gut-Neuensteden.de/Fohlen2015_Quantensprung_Lillemore.htm